Klasse A

Klasse B

Schüler mit ausgezeichnetem Erfolg

Schüler und Schülerinnen mit gutem Erfolg

Besuch beim Waldpädagogen Sebastian Schrödl, 26.06.2012

Bei einem Rundgang durch den Wald erklärte Sebastian Schrödl viel Nützliches im Zusammenleben als Querverbindung zur Natur. Mit seinen weisen Sprüchen konnte er sehr positiv auf die Schüler/innen wirken.

Bundeswettbewerb Tourismus in Obertrum (Sbg.) am 11./12.06.2012

Als zweiter Vertreter Tirols haben unsere Schüler/innen zwei wunderbare Tage mit vielen Eindrücken - Besichtigung Hangar 7 und Stadtbesichtigung Salzburg sowie einem Galadiner - und der Erfahrung, wieder etwas für das zukünftige Berufsleben dazu lernen zu dürfen, machen dürfen. Sie erreichten Platz 8.

Malen - Fachbereich Holz/Bau

Das einzige Mädchen in der Fachbereichsgruppe stellt sich beim Malen hervorragend an und zeigt, dass sie für diesen Lehrberuf geeignet ist.

Fliesenlegearbeit - Fachbereich Holz/Bau

Die Schüler/innen mussten einen Ytongstein mit den Maßen 25 x 25 x 10 cm verfliesen. Die dabei entstanden Werkstücke können sich sehen lassen.

Tourismuswettbewerb am 07.05.2012

Hervorragend abgeschnitten hat unser Team, bestehend aus Esther Mayr, Fabian Achrainer (Küche) und Günther Ederegger (Service), bei diesjährigen Tourismuswettbewerb an der TFBS für Tourismus in Absam. Sie belegten hinter den Teams der PTS Ötztal und PTS Brixen den ausgezeichneten 3. Platz. Ein Lob an alle drei, die von Frau Astrid Hahna auf diesen Wettbewerb vorbereitet wurden.

Güni NOGGLER, 20.04.2012

Von der Schreiblust zum Schreibfrust und die Wiederfindung der Schreiblust. Güni Noggler versteht es ausgezeichnet, die Schüler in kürzester Zeit zu fesseln und eine Initialzündung zum kreativen Schreiben zu geben.

"Cool", "net fad", guter Typ", "könnte öfter kommen" ... waren die Kommentare unserer Schüler.

Bau einer Leonardobrücke

Aus losen Holzleisten eine tragfähige Konstruktion zu schaffen gilt es beim Bau der Leonardobrücke. Eine Aufgabe, die Teamgeist erfordert ...

Trommelworkshop mit Vincente con Clave, 19.04.2012

Der Kubaner verstand es, mit seiner freundlichen und natürlichen Art die Schüler/innen zu begeistern und konnte sie soo bewegen, mit Freude mitzumachen.

Tonarbeiten mit Frau NEPO-STIELDORF am 11.04.2012

Unter Anleitung von Frau Gabriela NEPO-STIELDORF fertigten die Schüler/innen der Dienstleistungsgruppe Tonvasen in Plattenform. Unter den Händen der Schüler/innen entstanden so sehr interessante und ansehnliche Werkstücke.

Bezirkswettbewerb Metall, 30.03.2012

Matthias Amann und Lukas Gleich nahmen am Bezirkswettbewerb Metall in der PTS Wörgl mit Erfolg teil. Sie mussten in ca. 3 Stunden ein Werkstück herstellen, in dem die Grundfertigkeiten der Metallbearbeitung anzuwenden waren.

 

Workshop mit Avomed, 22.03.2012

Frau Schobersberger von Avomed vermittelte den Schüler/innen anhand eines Stationsbetriebes, bei dem sie selbsttätig einiges ausprobieren konnten und einige Dinge kritisch hinterfragen durften, dass es Sinn macht, sich über eine gesunde Ernährung Gedanken zu machen.

Berufspraktische Tage, 12. 03. - 16.03.2012

Die Schüler/innen sammelten neue Erfahrungen, lernten neue Tätigkeiten und Fertigkeiten kennen und durften manche auch selbst ausprobieren. Dadurch konnten sie ein noch umfassenderes Bild ihres Wunschberufes erhalten.

Workshop "Vom Mädchen zur Frau"

Wie immer gelang es Frau Bettina Leitner unsere Mädels voll zu motivieren. Die Themen: Liebe, Beziehungen, Beziehungsprobleme, Sexualität, Verhütung usw. wurden von allen Seiten beleuchtet und sorgten für rege Diskussionen.

Weihnachtsfeier der Senior/innen in Niederndorf

Die Schüler/innen des Fachbereiches DIENSTLEISTUNGEN fertigten für die Feier am Dienstag, 06.12.2011, Kerzen und Adventgestecke und dekorierten die Tische liebevoll.

Japanisch für Anfänger

Nicht die japanische Sprache noch das Essen mit Stäbchen stand auf dem Programm, sondern das Packen, Werfen, Hebeln und Festhalten von zum Teil übermächtigen Gegnern. Auch dieses Jahr durften wir uns wieder der fachkundigen Anleitung von Petra Hetzenauer-Profanta erfreuen, die uns die Grundtechniken des Judo näherbrachte.

15.11.2011 - Bau der Geodätischen Kuppel

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Wieser bauten wir die Geodätische Kuppel und kamen zur Erkenntnis, dass mit einfachen Mitteln und mit gegenseitiger Unterstützung ein stabiles Bauwerk entstehen kann.

7.11.2011 - Theateraufführung

Das forum theater führte das Stück Biedermann und die Brandstifter  im Medienraum der Hauptschule auf. Dabei ging es um die Problematik der einzelnen sozialen Schichten im Umgang miteinander. Aktualität erlangte das Stück vor allem auch durch die derzeit politischen Verhältnisse weltweit. Durch die hervorragende schauspielerische Leistung konnten auch die Schüler/innen begeistert werden.

Tag der offenen Tür an den TFBS für Holztechnik und Bautechnik mit Malerei

Die Schüler/in des Fachbereiches Holz/Bau erhielten anläßliches dieses Tages Einblicke in den theoretischen und praktischen Unterricht an der Berufsschule und konnten sich so ein Bild davon machen, was sie nach Abschluss der PTS erwarten wird.

Wandertag, 06.10.2011

Gut gelaunt, bedingt durch das schöne Herbstwetter, machten wir uns auf ins Kaisertal. Nachdem der Aufstieg geschafft war und wir die Antonisukapelle hinter uns gebracht hatten, erreichten wir teilweise erschöpft Hinterbärenbad. Von einem ausgiebigen Mittagessen gestärkt kehrten wir alle wohlbehalten zum Kaieraufstieg zurück.

 

Schnupperwoche 2011

Wertvolle Berufserfahrung konnten unsere Burschen und Mädchen während ihres ersten Prakikums Ende September machen.

Die meisten würden lieber sofort zu arbeiten beginnen, als die Schulbank drücken.